Xanten. Am Sonntag, 9. November 2014 wurde durch Bezirksevangelist Rolf Friedrich eine Taufe mit Aufnahme in die Gemeinde Xanten durchgeführt.
Zur Vorbereitung der Segenshandlung sang der Gemeindechor das Lied „Der Heiland sorgt für dich…“
Der Bezirksevangelist nahm in seiner Ansprache an den Täufling Bezug auf dieses Lied und meinte, dass dem Text nicht mehr viel hinzuzufügen sei.
Einem sehr emotionalen erwachsenen Täufling, welches sich auf die ganze Gemeinde auswirkte, wurde anschließend das Sakrament der Heiligen Wassertaufe gespendet und die Aufnahme in die Gemeinde vollzogen.
Zum Abschluss des Gottesdienstes sang der Chor das Lied „Der Herr ist mein Licht…" mit dem Refrain „...dass ich mög bleiben im Hause des Herrn“, welches wiederum eine große Bewegung in unserem Freund auslöste.
Die Freude über den Zuwachs für Xanten war spürbar und wurde nach dem Gottesdienst bei Kaffee, Gebäck und Gesprächen vertieft.
Ein in die Zukunft weisendes Erlebnis
Der Aufnahme ging ein epochales Geschehen voraus:
Beim Umzug in das Seniorenhaus Sonsbeck wurde versehentlich in die Personalakte als Konfession „neuapostolisch“ eingetragen. Daraufhin bat die Heimleitung, ob sich die Neuapostolische Gemeinde Xanten seelsorgerisch um den neuen Bewohner kümmern könne.
Das „Missverständnis“ war schnell aufgeklärt, doch unser Freund Karl-Heinz Battige fühlte sich in der Gemeinde so wohl und aufgenommen, dass er von da an keinen Gottesdienst mehr versäumte. Nach mehr als einem Jahr äußerte er nun den Wunsch getauft zu werden und demnächst das Sakrament der Heiligen Versiegelung zu bekommen.
9. November 2014
Text:
-hk- Text u. Fotos: Gerd und Uli Koopmann