Senioren - ein starke Gruppe

Die Senioren bilden innerhalb der Gemeinden und im Bezirk eine zahlenmäßig sehr starke Gruppe. Gemeindemitglieder ab dem 60. Lebensjahr können an den Aktivitäten der Senioren teilnehmen und sie mitgestalten.

 

Senioren in der Gemeinde

Monatliche stattfindende Seniorenzusammenkünfte in den Gemeinden bilden das Gerüst der Seniorenaktivitäten. Diese Treffen dienen dem gegenseitigen Gedankenaustausch, dem Gespräch über Gott und die Welt, über Alltagsfreuden und Alltagssorgen.

Gemeinsamer Gesang und einige geistliche Impulse haben ebenfalls Platz in den etwa zweistündigen Veranstaltungen. Wichtig sind aber auch Kaffee, Tee, Kuchen und manchmal schon ein paar Schnittchen, die für das Allgemeinwohl sorgen.

Senioren im Bezirk

Etwa einmal je Jahr finden in den Bezirken Seniorengottesdienste statt, in denen sich die Glaubensgeschwister im Seniorenalter zusammenfinden. Der aus ihren eigenen Reihen gebildete Seniorenchor gestaltetet den Gottesdienst musikalisch mit.

Gemeinschaftsaktivitäten der Gruppe der Senioren auf Bezirksebene außerhalb der Gottesdienste finden bei bunten Programmen mit musikalischen Vorträgen und kurzweiligen, unterhaltsamen Darbeitungen auch einmal jährlich statt. Teilweise veranstalten die Senioren ein- oder mehrtägige Ausflugsreisen.

Seniorenaktivitäten im Bezirk Niederrhein

16. September 2021

Grußwort von Apostel i.R. Wilhelm Hoyer an die Seniorinnen und Senioren

Apostel i.R. Wilhelm Hoyer richtet sich mit einem Grußwort zur Jahresmitte 2021 an die Seniorinnen und Senioren der Gebietskirche Westdeutschland.

14. September 2021

Gottesdienst für die Senioren der Gebietskirche

Zu ungewöhnlicher Zeit, am Dienstag, 28. September 2021 um 16.00 Uhr lädt Bezirksapostel Rainer Storck alle Senioren der Gebietskirche Westdeutschland zu einem Seniorengottesdienst ein.

2. Juni 2021

Seniorenstunde im Bezirk Niederrhein

Am Dienstagabend wurden die technischen Möglichkeiten in der Pandemiezeit genutzt, um Gemeinschaft mit den Senioren zu pflegen. In Präsenz und visuell über YouTube, sowie Telefon konnte die Segensstunde miterlebt werden.

24. Dezember 2019

Männerchor verbreitet Weihnachtsfreude

Es ist schon Tradition, dass der Bezirks-Männerchor am Heiligen Abend die Bewohnerinnen und Bewohner des Matthias-Jorissen-Hauses (Seniorenzentrum) in Neukirchen-Vluyn mit einem Liedvortrag erfreut.

11. Dezember 2019

Letztes Treffen der Senioren 2019 zum Weihnachtsessen

Bei einem adventlichen Beisammensein trafen sich die Senioren der Gemeinde Kleve mit dem Seniorenbeauftragten Priester i.R. Peter Küppers zum zwölften und letzten Mal in diesem Jahr.

1. Dezember 2019

NAK Ü-50 Wandergruppe auf dem Weihnachtsmarkt in Xanten

Zum letzten Mal in diesem Jahr traf sich die NAK Wandergruppe auf dem Weihnachtsmarkt in Xanten. Der Xantener Weihnachtsmarkt befindet sich auch diesmal auf dem Marktplatz vor dem Dom.

27. Oktober 2019

Entlastung von der Bezirks-Seniorenbeauftragung

Nach dem Bezirks-Seniorengottesdienst am Sonntag, dem 27. Oktober 2019 in Neukirchen-Vluyn wurde der Bezirks-Seniorenbeauftragte, Hirte Norbert Quaß, von den Aufgaben entlastet.

27. September 2019

Feierstunde der Senioren im Bürgersaal Issum

Der Termin, Freitag 27. September 2019 15 Uhr, war seit langer Zeit fest im Bewusstsein der Senioren des Bezirks Niederrhein verankert. Galt es doch, einmal im Jahr mit allen Senioren zusammen sein zu können und gemeinsam Freude …

20. September 2019

Seniorenfahrt in den Frankenwald

Insgesamt 50 Senioren aus den Bezirken Niederrhein, Essen und Duisburg unternahmen vom 6. bis 12. September 2019 eine Fahrt in das höchstgelegene Staatsbad in Bayern, Bad Steben (Frankenwald).

15. September 2019

NAK Ü-50 Wandergruppe erkundet den Volkspark Oermter Berg

Am Sonntag, dem 15. September 2019 traf sich die NAK Ü-50 Wandergruppe um 15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 24 Grad am Oermter Berg in Oermten.
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | »