Senioren - ein starke Gruppe

Zu der Gruppe von Senioren in der Neuapostolischen Kirche zählen Gemeindemitglieder, die zuallermeist sowohl in beruflicher wie auch in kirchlicher Hinsicht den Ruhestand erreicht haben. Nicht zuletzt auch wegen allgemeiner demografischer Entwicklungen in der Bevölkerung machen sie einen großen Teil der Gemeinden aus.

 

Senioren in der Gemeinde

Monatliche stattfindende Seniorenzusammenkünfte in den Gemeinden bilden das Gerüst der Seniorenaktivitäten. Diese Treffen dienen dem gegenseitigen Gedankenaustausch, dem Gespräch über Gott und die Welt, über Alltagsfreuden und Alltagssorgen.

Gemeinsamer Gesang und einige geistliche Impulse haben ebenfalls Platz in den etwa zweistündigen Veranstaltungen. Wichtig sind aber auch Kaffee, Tee, Kuchen und manchmal schon ein paar Schnittchen, die für das Allgemeinwohl sorgen.

Senioren im Bezirk

Etwa einmal je Jahr finden in den Bezirken Seniorengottesdienste statt, in denen sich die Glaubensgeschwister im Seniorenalter zusammenfinden. Der aus ihren eigenen Reihen gebildete Seniorenchor gestaltetet den Gottesdienst musikalisch mit.

Gemeinschaftsaktivitäten der Gruppe der Senioren auf Bezirksebene außerhalb der Gottesdienste finden bei bunten Programmen mit musikalischen Vorträgen und kurzweiligen, unterhaltsamen Darbeitungen auch einmal jährlich statt. Teilweise veranstalten die Senioren ein- oder mehrtägige Ausflugsreisen.

Eigene Webseite

Die Senioren der  Gebietskirche Westdeutschland unterhalten eine eigene Internetseite. Hier werden unter dem Label "Senioren aktuell" Eindrücke der reichhaltigen und verschiedenartigen Aktivitäten der Senioren ausgetauscht. Ebenso werden ein ausführlicher Terminkalender gepflegt und die Kontaktdaten der Bezirks-Seniorenbeauftragten zur Verfügung gestellt.

www.nak-senioren-west.de

Seniorenaktivitäten im Bezirk Niederrhein

30. September 2023

Erstes Bezirks-Seniorentreffen nach der Coronapause

Nach drei Jahren Corona-Pause und den damit zusammenstehenden Einschränkungen konnten sich die Senioren des Bezirks wieder zu einem schönen Nachmittag treffen.

17. Juli 2023

Gemeindeausflug der Senioren Kamp-Lintfort

Am Samstag, 8. Juli 2023 unternahmen die Senioren aus Kamp-Lintfort ihren alljährlichen Ausflug. Dieser wurde von Schwester Renate Indefrey wieder bestens geplant und organisiert. Diakon Jürgen Duddek besorgte den Bus und fuhr …

14. Februar 2023

Seniorentreffen = Freudentreffen

Zum zweiten Mal nach der coronabedingten Pause trafen sich die Senioren zum gemütlichen Zusammensein im Küchenraum der Kirche in Kleve.

11. Juli 2022

„Ich will heben, tragen und erretten“

So lautete die Kernbotschaft aus dem Bibelwort für den Gottesdienst für die Senioren des Bezirks Niederrhein am Sonntag, 10. Juli 2022 in der Kirche Neukirchen-Vluyn durch unseren Apostel Thorsten Zisowski. Dieser Gottesdienst …

4. Juli 2022

Ankündigung: Video-Gottesdienst für Senioren am 10. Juli 2022 mit Apostel Zisowski

Apostel Thorsten Zisowski feiert am Sonntag, dem 10. Juli 2022 um 10 Uhr einen Gottesdienst für Senioren in der Gemeinde Neukirchen-Vluyn. Dieser wird auf den Bezirk Niederrhein per YouTube und Telefon übertragen.
BA i.R. Koberstein

29. Juni 2022

Grußwort zur Jahresmitte an die Seniorinnen und Senioren von Bezirksapostel i.R. Bernd Koberstein

Zum Thema "In Christus" wendet sich Bezirksapostel i.R. Bernd Koberstein an die Seniorinnen und Senioren der Gebietskirche Westdeutschland.

16. September 2021

Grußwort von Apostel i.R. Wilhelm Hoyer an die Seniorinnen und Senioren

Apostel i.R. Wilhelm Hoyer richtet sich mit einem Grußwort zur Jahresmitte 2021 an die Seniorinnen und Senioren der Gebietskirche Westdeutschland.

14. September 2021

Gottesdienst für die Senioren der Gebietskirche

Zu ungewöhnlicher Zeit, am Dienstag, 28. September 2021 um 16.00 Uhr lädt Bezirksapostel Rainer Storck alle Senioren der Gebietskirche Westdeutschland zu einem Seniorengottesdienst ein.

2. Juni 2021

Seniorenstunde im Bezirk Niederrhein

Am Dienstagabend wurden die technischen Möglichkeiten in der Pandemiezeit genutzt, um Gemeinschaft mit den Senioren zu pflegen. In Präsenz und visuell über YouTube, sowie Telefon konnte die Segensstunde miterlebt werden.

24. Dezember 2019

Männerchor verbreitet Weihnachtsfreude

Es ist schon Tradition, dass der Bezirks-Männerchor am Heiligen Abend die Bewohnerinnen und Bewohner des Matthias-Jorissen-Hauses (Seniorenzentrum) in Neukirchen-Vluyn mit einem Liedvortrag erfreut.
«« | « | 1 | 2 | 3 | 4 | | 7 | » | »