Durch den Gemeindevorsteher, Priester Uwe Kalke, erhielten die Eheleute Ingrid und Horst Liebrecht den Segen zur Diamantenen Hochzeit.
Das Lied „Herr, den ich tief im Herzen trage“ (NAK-CM 148) wurde zu Beginn der Ansprache musikalisch entgegengebracht. „Das ist das, was ihr immer gemacht habt in den sechzig Jahren“ stellte Vorsteher Kalke fest.
Gemeinschaft
Der Vorsteher sagte in seiner Ansprache, rückblickend auf das Jahr 1961, dass dieses Jahr als das Jahr der Grenzen bezeichnet wird, da hier die Mauer gebaut wurde. Es ist nicht nur die Mauer gebaut, sondern es sind auch viele Menschen auseinandergerissen worden. Bei euch ist genau das Gegenteil passiert: Ihr habt euch zusammengetan und geheiratet. Bis heute seid ihr aktiv. Im Datenblatt der Kirche steht unter Mitwirkungen manches eingetragen: Ihr ward Sänger, ihr habt die Kirche gereinigt, ihr habt Gartenarbeit durchgeführt, etliches ist gar nicht eingetragen: z.B. die Hausmeistertätigkeit, ihr habt im Seniorenkreis mitgearbeitet, ward und seid Mittelpunkt in der Gemeinde.
Dich gibt es nur einmal für mich
Sechzig Jahre Treue ist ein Meilenstein. Uwe Kalke sagte, er habe nach einem Bibelwort gesucht, aber nichts Passendes gefunden. Er erinnerte an den kürzlich durchgeführten Hausbesuch, in welchem er zum Abschied eine Frage gestellt hat: Wenn ihr unter den sechzig Ehejahren einen Strich machen würdet, was würdet ihr ganz spontan sagen? Spontan kam vom Horst: Diese Frau würde ich wieder heiraten. Fast zeitgleich kam von Ingrid: Aber dich gibt’s nur einmal für mich! Die Beiden haben sich gegenseitig eine Liebeserklärung gegeben an diesem Abend, so der Vorsteher. Dieses Wort können wir auch nach „Oben“ geben und sagen, lieber Gott, auch dich gibt’s nur einmal für mich. Nach dieser Herzenseinstellung habt ihr gelebt, Gott ist da, er hat mich lieb. Uwe Kalke stellte fest: Gott hat euch bewahrt und beschützt bis heute.
Wir Alle können sagen: Lieber Gott, dich gibt es nur einmal für mich.
Dieses besondere Wort gab der Gemeindevorsteher dem Jubelpaar für die zukünftige Zeit mit.
Anschließend spendete Priester Kalke dem Jubelpaar den Segen zur Diamantenen Hochzeit.
6. Juni 2021
Text:
Helmut Küppers
Fotos:
Helmut Küppers
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.