Zwischen dem 12. und 26. Mai 2019 treten in den Gemeinden der Neuapostolischen Kirche im Bezirk Niederrhein 15 junge Christen vor den Altar, um den Segen zu ihrer Konfirmation zu empfangen. Beginn der Gottesdienste ist um 10 Uhr.
Neuapostolische Christen, die als Kinder die Sakramente der Heiligen Wassertaufe und der Heiligen Versiegelung empfangen haben und seitdem am Sakrament des Heiligen Abendmahls teilhatten, feiern mit Erreichung ihrer Religionsmündigkeit ihre Konfirmation. Der Begriff „Konfirmation“ ist unmittelbar vom lateinischen „confirmatio“ abgeleitet. Das bedeutet „Bekräftigung“ oder „Bestätigung“.
Verantwortung selbst übernehmen
Ein Jahr lang haben sich die jungen Christen intensiv mit dem Glauben beschäftigt. Mit der Konfirmation übernehmen sie die bislang von ihren Eltern bei der Taufe getragene Verantwortung für ihr Glaubensleben. Das geschieht mit dem Konfirmationsgelübde, das sie vor Gott und der Gemeinde öffentlich bekunden. Dazu wird ihnen unter Handauflegung eines priesterlichen Amtsträgers der Kirche der Konfirmationssegen gespendet.
Bereits kurz nach der Konfirmation haben die neuen Jugendlichen dann die Gelegenheit am Internationalen Jugendtag (IJT) teilzunehmen, der vom 30. Mai bis 2. Juni 2019 in Düsseldorf stattfindet. Hierzu werden rund 30.000 Teilnehmer aus aller Welt erwartet.
Folgende Gottesdienste mit Konfirmation finden im Bezirk statt:
12. Mai 2019 in der Gemeinde Kleve
19. Mai 2019 in den Gemeinden Geldern, Issum, Moers-Mitte, Neukirchen-Vluyn, Weeze
26. Mai 2019 in den Gemeinden Moers-Meerbeck und Moers-Repelen
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Konfirmation erhalten Sie im Katechismus der Neuapostolischen Kirche.
17. April 2019
Text:
Redaktion
Fotos:
Archiv