Am Sonntag, 28. Mai erlebten die gerade konfirmierten Jugendlichen ihren ersten Gottesdienst im Kreise der Jugend. Nach Neukirchen-Vluyn eingeladen waren auch die Konfirmanden des kommenden Jahres.
Grundlage des Gottesdienstes, der vom Bezirksältesten Tobias Branz gehalten wurde, war das Bibelwort Lukas 17, Vers 6: „Der Herr aber sprach: Wenn ihr Glauben hättet wie ein Senfkorn, würdet ihr zu diesem Maulbeerbaum sagen: Reiß dich aus und verpflanze dich ins Meer!, und er würde euch gehorsam sein.“
Zu Beginn seiner Predigt erklärte der Bezirksälteste, wie wichtig es sei, Mut zu haben und wie Jesus was Neues zu wagen. In der heutigen Zeit sei das aber nicht einfach: „Heute passt man sich gerne mal an, um nicht aufzufallen.“ Auch Jesus sei damals gegen den Strom geschwommen und habe zu seinem Glauben gestanden. Im weiteren Verlauf gab er die Empfehlung, seinen Glauben einmal auf die Probe zu stellen, um diesen zu erleben. In diesem Zusammenhang ging er auf ein Wort ein, dass neben dem Altar auf einem Whiteboard stand: „Der liebe Gott möchte durch dich Unmögliches möglich werden lassen.“ Das gelinge jedoch nur durch einen lebendigen Glauben, erklärte der Bezirksälteste.
Bezirksevangelist Rolf Friedrich griff in seiner Mitpredigt diesen lebendigen Glauben auf und sagte: „Voraussetzung dafür ist ein Vertrauensvorschuss gegenüber Gott.“ Das unterstrich auch Evangelist Markus Wiederstein: „Der Glaube, den wir besitzen, ist ein Schlüssel zu vielen Dingen, die uns was eröffnen.“ Als Christ sollte man deswegen nicht immer an Dingen zweifeln, die man nicht sieht.
Im Anschluss an den Gottesdienst hielten Jugendliche eine Präsentation zum Thema „Die Jugend von heute“ und zeigten den neuen Jugendlichen, wie die Jugend organisiert ist und was sie in ihrer Jugendzeit erleben können.