Der Kindergottesdienst 10 – 14 fand am 2. April in Issum statt. Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2017 war dies der letzte Gottesdienst im Kreis der Kinder.
Der Gottesdienst begann nach dem gemeinsamen Üben der Kinderlieder. Grundlage der Predigt war die Bibelstelle 2. Korinther 13,13: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit Euch allen!“
Diese Bibelstelle stellt den Schlusssegen eines jeden Gottesdienstes dar. In der Predigt wurde der Segen Gottes näher erklärt und die Gottesdienstteilnehmer auf die Möglichkeiten der vorhandenen Segen Gottes aufmerksam gemacht.
Der Segen wurde anhand eines Beispiels kindgerecht verdeutlicht: Ein Kühlschrank, welcher immer gut gefüllt ist und alle Bedürfnisse stillt, fällt nicht auf. Erst wenn der Kühlschrank leer ist, wird etwas vermisst. Als Fazit wurde den Kindern gesagt, dass die Fülle des Kühlschranks nicht zur Gewohnheit werden soll, ebenso verhält es sich mit dem Segen Gottes. Jeder soll sich der Fülle des Segens Gottes bewusst werden und diesen nicht als Selbstverständlichkeit hinnehmen.
Der Dienstleiter ging im weiteren Verlauf des Gottesdienstes auf die bevorstehenden Konfirmationen ein und den damit verbundenen besonderen Segen. Er hob hervor, dass dieser Segen zur Konfirmation die jungen Glaubensgeschwister begleiten wird durch ihr ganzes Leben.
Wie üblich, wurde nach dem Gottesdienst für alle Kinder, die seit der letzten Zusammenkunft Geburtstag hatten, ein Happy-Birthday gesungen.