Es hat schon eine gewisse Tradition, wenn der Männerchor Süd unseres Bezirks an Heiligabend im Matthias-Jorissen-Haus in Neukirchen-Vluyn zu einem Liedvortrag zusammenkommt.
So erwartete auch an Heiligabend 2015 im Foyer des Hauses eine große Anzahl der Bewohnerinnen und Bewohner die Sänger. Nach der Begrüßung durch die Heimleitung begann der Chor mit dem Lied „Machet die Tore weit“ seinen Vortrag.
Dankbarkeit und Freude
Freudige und dankbare Zuhörer applaudierten nach jedem Lied und begeisterten auch die Sänger. Zum Abschluss erklang das „O du fröhliche“, welches nach der Aufforderung des Dirigenten von vielen Zuhörern mit gesungen wurde. Auf Bitte der Heimleitung begaben sich die Sänger auch in die oberen Etagen des Matthias-Jorissen-Hauses, um die Bewohner, die dort zusammen gekommen waren, mit ihren Liedern zu erfreuen.
Der Gesang veranlasste noch einige Bewohner aus ihren Zimmern in die Vortragsräume zu eilen, um dem Chorvortrag zu lauschen.
Neue Einladung
Dankbare Zuhörer und freudige Sänger verabschiedeten sich mit manchem Händedruck und dem vielfach geäußerten Wunsch und der Bitte im nächsten Jahr wieder zu kommen.
Diese Bitte werden die Chormitglieder bei ihren Planungen gerne berücksichtigen.