Am 12. September wurde in Geldern Nils Skrzypczak vom Hirten Olaf Houben konfirmiert. Der Konfirmationsgottesdienst fand unter coronabedingten Einschränkungen statt. So konnte nur eine sehr begrenzte Anzahl an Gottesdienstteilnehmern die Konfirmation von Nils vor Ort miterleben.
Die Grundlage für den Gottesdienst bildete das Bibelwort: „Aber der Herr ist treu, der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen." (2. Thessalonischer 3,3). Dieses Wort hatte der Leiter der Neuapostolischen Kirche International, Stammapostel Jean-Luc Schneider, für die Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2021 ausgewählt.
Hirte Houben betonte, dass das Bibelwort mit einem „Aber“ beginnt. Dieses wird schnell überlesen, wir „aber" arbeiten heute damit, versprach er.
Musst du Angst und Sorge haben, heute das Versprechen abzugeben, sprach der Dienstleiter den Konfirmanden an. Nein! Ist das alles? Jetzt kommt wieder „Aber": Gott segnet dich und verspricht dir Beistand.
Bemühen treu zu bleiben
Apostel Paulus verglich unser stetes Bemühen mit einem Wettkampf (2.Timotheus 2,5). Hier kann die Frage aufkommen, ob ich bei diesem Wettkampf Müde und Matt werden kann. Ja, selbstverständlich, „Aber" zu diesem Wettkampf schenkt Gott geistliche Nahrung. Deine Motivation muss bis ans Ende da sein. „Aber" der Heilige Geist nährt und entwickelt deine Motivation. Das hört sich so einfach und leicht an.
Hat die ganze Sache eventuell einen Haken? Gott wird an verschiedenen Stellen auf deinem Glaubensweg Prüfungen zulassen. Es ist sogar möglich, dass das Gefühl entsteht: Gott ist nicht da. Gott schweigt. Nun die Frage: Ist das der berühmte Haken an der Sache? Nein! Wir kennen es aus der Schule, so der Hirte. Bei der Prüfung schweigt der Lehrer, „Aber" er ist da, er lässt dich nicht allein.
Reichen denn die Kräfte immer aus? Nein, „Aber" Gott hilft noch mehr. Gott stärkt auch dich durch die Gemeinschaft der Seinen. Vergiss „Aber" nie, dass alle Gläubigen unvollkommen sind. Viele Kräfte werden benötigt bei diesem Wettkampf des Glaubens, um bis zum Ziel zu kommen. Gott „Aber" schenkt uns seine Hilfe, ihm treu zu bleiben.
Der Konfirmationssegen
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls bekundete Nils Srypczak durch sein Konfirmationsgelübde die Treue Gott gegenüber zu halten und sich zu Jesus Christus in Wort und Tat zu bekennen. Anschließend spendete Hirte Houben den Segen zur Konfirmation.
Mit Schlussgebet und trinitarischem Segen beendete Olaf Houben den Gottesdienst.
12. Oktober 2021
Text:
Olaf Houben,
Helmut Küppers
Fotos:
Dirk Skrzypczak
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.