Ein strahlender Sonnentag, dieser 18. August 2016. Das ideale Wetter für den lange geplanten Ausflug der Senioren und Seniorinnen aus Moers-Kapellen und Neukirchen-Vluyn.
Der Reisebus startete pünktlich mit 45 Senioren, darunter Geschwister aus unserem Nachbarbezirk Krefeld und auch zwei „Jungseniorinnen“.
Schloss Burg und die Bergische Kaffeetafel
Umleitungen und Staus auf der Autobahn verhinderten zunächst ein zügiges Weiterkommen. Am Ende reichte es jedoch, noch einen kleinen Zwischenstopp einzulegen, um sich im Fabrikverkauf eines bekannten Unternehmens für Enkelkinder und daheim gebliebene mit Süßigkeiten einzudecken.
Am ersten Ziel unseres Tages reichte ein kleiner Fußmarsch, um in einem Restaurant die schöne Aussicht über das Bergische Land und die berühmte Bergische Kaffeetafel zu genießen. Viele Senioren erlebten dabei zum ersten Mal, den Kaffee aus der „Dröppelminna“ serviert zu bekommen. Die Dröppelminna ist eine weithin bekannte original Bergische Spezialität, die die üppig gereichten deftigen und süßen Speisen abrundet.
Am Möhnesee
So gestärkt, konnte dann die Reise fortgesetzt werden. Das Ziel war der Möhnesee, wo zunächst eine Pause einlegt wurde, die Jeder auf seine Art verbrachte. Ein Spaziergang über die Sperrmauer des Sees, ein schönes Plätzchen im Schatten oder auch einfach nur Gespräche im Kreis der Mitreisenden verkürzten die Zeit bis zur Abfahrt der gebuchten Schiffs-Rundfahrt.
Bedingt durch die Fahrtroute des Schiffes saß man einmal in der Sonne und dann auch wieder im Schatten. Der Blick auf das Seeufer und das vielfältige Panorama machte es nie langweilig und schon bald ertönte die Schiffsirene, die deutlich das Ende der Rundfahrt ankündigte.
Mit dem Reisebus war es nur ein kurzer Weg in das Restaurant, wo die Plätze für das Abendessen reserviert waren.
Durch ein gutes Essen gestärkt konnte die Rückreise angetreten werden. Dankbar für den durchlebten Sonnentag und mit neuen Eindrücken konnten wir dann am Abend wohlbehalten nach Hause zurückkehren.