Im Zeitraum vom 18. August bis zum 5. November 2025 wurde die Kirche in Kalkar umfassend renoviert. Ziel der Arbeiten war es, das Kirchengebäude sowohl optisch als auch funktional zu erneuern und auf einen modernen Stand zu bringen, ohne dabei den historischen Charakter des Gebäudes zu verändern.
Ablauf der Renovierungsarbeiten
Zu Beginn der Renovierung stand die vollständige Ausräumung der Inneneinrichtung im Vordergrund. Alle beweglichen Gegenstände, Mobiliar und liturgischen Elemente wurden sorgfältig entfernt und gesichert, um Schäden während der Bauarbeiten zu vermeiden.
Im Anschluss daran begannen die beauftragten Handwerksbetriebe mit dem Verputzen der Innenwände. Dabei wurden beschädigte oder unebene Flächen ausgebessert und für den anschließenden Anstrich vorbereitet.
Nach Abschluss der Putzarbeiten erhielten sämtliche Wände einen neuen, hellen Anstrich, der dem Kirchenraum nun ein freundliches und einladendes Erscheinungsbild verleiht. Parallel dazu wurde der Kirchenboden vollständig erneuert. Der neue Bodenbelag sorgt nicht nur für eine verbesserte Optik, sondern trägt auch zu einer angenehmen Raumakustik und einer wärmeren Atmosphäre bei.
Im Rahmen der Modernisierung wurde außerdem die Beleuchtung vollständig auf energiesparende LED-Leuchtmittel umgestellt. Diese bieten eine gleichmäßige, warme Ausleuchtung des Innenraums und unterstreichen die architektonischen Details des Gotteshauses auf eindrucksvolle Weise.
Abschluss und Wiedereröffnung
Mit dem Abschluss der Arbeiten am 5. November 2025 erstrahlt die Kirche nun in neuem Glanz. Der erste Gottesdienst nach der Renovierung findet am Sonntag, dem 9. November 2025, statt und wird vom Gemeindevorsteher, Priester Lars Gründler, geleitet.
Dieser Gottesdienst markiert zugleich den feierlichen Abschluss der Renovierungsphase und den Beginn eines neuen Abschnitts im Gemeindeleben.
Dokumentation
Einige Impressionen aus der Renovierungszeit sowie aktuelle Aufnahmen der fertiggestellten Kirche dokumentieren eindrucksvoll den Verlauf der Arbeiten und die sichtbare Veränderung des Kirchenraumes.
8. November 2025
Text:
Helmut Küppers
Fotos:
Lars Gründler,
Helmut Küppers
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.
