In Rheinberg fand am 22. Oktober 2023 ein Festgottesdienst statt. In dieser Feierstunde erhielten die Eheleute Udo und Roswitha Anders den Segen zu ihrer Goldenen Hochzeit.
Zur Grundlage des Gottesdienstes nahm der Bischof das Bibelwort „Ihr sucht in den Schriften, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie sind’s, die von mir zeugen“ (Joh 5,39).
Die Botschaft der Predigt war, dass wir uns intensiver mit der Heiligen Schrift beschäftigen wollen. Diese zeigt uns den Weg zum Heil. Gott will nicht nur einzelne Menschen, sondern alle retten. Jesus hat gezeigt, dass niemand von der Rettung ausgeschlossen ist. Jeder kann Gnade finden. Jesus weist die Sünder nicht ab. Er bietet Gnade an.
Die für den Glauben verbindliche Deutung der biblischen Schriften geschieht durch die Apostel, die vom Heiligen Geist geleitet werden.
Mitgewirkt haben in den Co-Predigten Priester Roland Ort (Vorsteher der Gemeinde Rheinberg) und Bezirksältester Tobias Branz.
Segenshandlung
Nach dem Predigtteil und der Feier des Heiligen Abendmahls trat das Goldhochzeitspaar an den Altar, um den Segen zum Hochzeitsjubiläum zu empfangen.
Eingeleitet wurde die Ansprache mit dem Chorlied „Mehr lieben möcht ich dich“ (GB 236). Dieses Wunschlied, so der Bischof, steht und kommt aus euren Herzen.
Im Laufe des Lebens haben die Eheleute die Liebe und den Segen Gottes oft erleben dürfen. Roswitha hat die Neuapostolische Kirche durch ihren Mann Udo kennen gelernt. Beide sind Nachfolger Jesu Christi, stellte der Bischof fest, und ihr habt euch im Werke des Herrn eingesetzt. Udo hat viele Jahre als Diakon und Priester gewirkt, er war Jugendleiter, Religionslehrer, Konfirmandenlehrer.
Der Bischof erinnerte an den Tag der Silberhochzeit, wo ihnen der Segen durch Bezirksapostel Ehlebracht gespendet worden ist und sagte: „Ihr seid die Gesegneten des Herrn! Heute soll der Segen erneuert werden, hierdurch verspricht Gott euch weiterhin zu begleiten und euch nahe zu sein. Das verbindet sich mit eurer herzlichen Dankbarkeit.“
Geistlicher Segen
Der Bischof schenkte dem Jubelpaar das Bibelwort „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus“ (Eph 1,3) und sagte: Ihr seid wirklich in eurer Liebe, in eurer Verbundenheit, in der Zweisamkeit, als Ehepaar gesegnet worden mit allem geistlichen Segen. Ihr seid gesegnet mit einem tiefen Glauben, mit einer tiefen Liebe. Es ist einfach schön mit euch zusammen zu sein, ob in der Gemeinde, im Kreis der Senioren oder im Kreis der Familie. Ihr seid gesegnet mit einer tiefen Hoffnung und der Gewissheit, dass Gott mit euch ist. Ihr seid gesegnet mit einer tiefen Erkenntnis, dieses hat vor 25 Jahren bereits Bezirksapostel Ehlebracht euch entgegengebracht. Dieser Segen Gottes wird euch weiter begleiten, sicherte der Bischof zu, und das Größte wird sein: Wenn wir vom Glauben zum Schauen kommen.
Anschließend empfingen die Eheleute den Segen zur Goldenen Hochzeit.
Mit Schlussgebet und Segen wurde die Feierstunde beendet.
22. Oktober 2023
Text:
Helmut Küppers
Fotos:
Helmut Küppers
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.