Am Sonntag, 17. September feierte Bezirksevangelist Markus Storck in der Gemeinde Neukirchen-Vluyn einen Festgottesdienst mit dem Goldhochzeitspaar Christa und Heinz Swoboda.
Eingeleitet wurde die Ansprache zum Hochzeitsjubiläum mit dem Wunsch-Chorlied „Singt ein Lied von Gott“ (CM 344) und dem Refrain Gott ist da, Er ist unbeschreiblich nah! Dem Hochzeitspaar zugewandt wünschte der Bezirksevangelist den göttlichen Frieden am Altar Gottes. Die ganze Gemeinde, die hinter euch sitzt, betet und freut sich mit euch, stellte Markus Storck fest. Dass Gott da ist und nah ist, habt ihr in euren fünfzig Ehejahren auch erlebt.
Tätigkeiten in den Gemeinden
Der Dienstleiter berichtete, wie sich die Eheleute seinerzeit kennen- und lieben gelernt haben. Auch wie sie Gott in den einzelnen Gemeinden erlebt haben. Der Bezirksevangelist erwähnte die Tätigkeiten der Eheleute in verschiedenen Bereichen, wie in der Sänger- und Chorarbeit, den Blumenschmuck, Gartenarbeit und vielen anderen Dingen, von denen nichts eingetragen ist. Aus dem MDV-Datenblatt ist beim Heinz u.a. zu lesen: Tätigkeiten in der Jugendbetreuung, Sonntagschule, Religionslehrer, Konfirmandenlehrer und weitere Funktionen aus den einzelnen Gemeinden.
Alles was ihr getan habt, hat Gott gesehen. Er ist euch beigestanden in den vergangenen fünfzig Jahren und will euch auch in Zukunft begleiten, sicherte Bezirksevangelist Storck zu.
Bibelwort zum Jubiläum
Er schenkte dem Jubelpaar das Bibelwort Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir (Psalm 139,5) und betonte: Dass was die Sänger gesungen haben „Du bist da, du bist nah“ möget ihr fühlen und für die Zukunft mitnehmen. Wenn ich an euer Leben denke und eine Rundreise mache, dann wusste Gott immer wo ihr seid. In den Vorversen des Bibelwortes ist das so ausgedrückt: HERR, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, dass du, HERR, nicht alles wüsstest (Psalm 139,1-4).
Bisher haben wir in die Vergangenheit geschaut. Ab heute schauen wir in die Zukunft, auf das Morgen und er wünschte dem Goldhochzeitspaar, dass sie fest im Glauben bleiben. Dass sie empfinden, sie sind geliebt in der Gemeinde und sie fühlen mögen, dass Gott sie gemeinsam mit den Mitbrüdern und -schwestern hinführt zur Wiederkunft Jesu Christi. Das ist unser gemeinsames Glaubensziel, unterstrich der Bezirksevangelist.
Danach spendete Bezirksevangelist Markus Storck dem Jubelpaar den Segen zu ihrem Hochzeitsjubiläum.
17. September 2023
Text:
Helmut Küppers
Fotos:
Helmut Küppers
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.