Am Sonntag, 3. September erlebte die Gemeinde Neukirchen-Vluyn einen besonderen Festgottesdienst mit der Taufe von Evelyn Schwope.
Priester Volker Krön, Vorsteher der Gemeinde Neukirchen-Vluyn, nahm als Grundlage des Gottesdienstes das Bibelwort: „Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so werden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten“ (Röm 5,19).
Ein Gärtner geht im Garten
Der Vorsteher ging zu Beginn des Gottesdienstes auf das gemeinsam gesungene Eingangslied ein: „Ein Gärtner geht im Garten, wo tausend Blumen blühn“ (GB 230). Besonders an die Kinder gerichtet stellte er diesen Gärtner Jesus Christus vor. Er animierte die Zuhörer, sich vorzustellen, wie man im eigenen Garten, im eigenen Blumenbeet oder in einem Blumentopf beobachten kann, wie mit der Pflege der vorgenommenen Aussaat alles heranwächst.
Genau so macht es der göttliche Gärtner mit uns. Er lässt jedem zukommen, was für die Entwicklung der Seele notwendig ist.
Ansprache zur Taufe
Zur Handlung der Taufe traten die Eltern an den Altar. In seiner Ansprache gab der Vorsteher ihnen das Bibelwort aus Jesaja 43, 1:
„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“
Heute sagt uns Gott: Du bist mein! Nicht, um uns zu sagen, dass wir seine Sklaven wären, gezwungen, ihm zu gehorchen. Sondern um uns zu bestätigen, dass er unser Vater ist und dass wir seine geliebten Kinder sind. Er hat uns weder vergessen noch verworfen. Seine Liebe zu uns ist immer noch groß. Er sorgt für uns, beschützt uns und kümmert sich um unsere Bedürfnisse, führte der Vorsteher aus. Wir haben nichts zu befürchten – halten an der göttlichen Verheißung fest und bitten ihm um Kraft um treu zu bleiben.
Vor der Segenshandlung fragte Priester Krön die Eltern:
- Glaubt ihr an Jesus Christus?
- Seid ihr bereit euer Kind im Glauben der Neuapostolischen Kirche zu erziehen und es hierin zu unterstützen?
- Seid ihr bereit euer Kind zu lehren und ein Vorbild zu sein, damit es sehen kann, wie das geht? Nicht nur dem Kind sagen, was es tun soll, sondern ihm zeigen, was es bedeutet, dem Herrn treu zu bleiben?
Nach dem Ja-Wort der Eltern wurde Evelyn getauft und gesegnet.
Mit Gebet und Segen wurde der Gottesdienst beendet.
Im Anschluss waren alle Teilnehmer eingeladen, einen Augenblick bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen zu einem Gespräch zu bleiben, wovon eine große Schaar Gebrauch machte.
8. September 2023
Text:
-hk-,
Volker Krön
Fotos:
Heinz Swoboda
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.