Bischof Manfred Bruns besuchte die Gemeinde Kalkar am 11. September 2022 um den Segen zur Rubinhochzeit den Eheleuten Doris und Wilfried Kullmann zu spenden.
Der Chor leitete die Handlung mit dem Musikstück „Der Heiland sorgt für dich“ (CM 158) ein. Bischof Bruns begrüßte das Rubinpaar, Doris und Vorsteher und Priester Wilfried Kullmann mit einem herzlichen Willkommen am Altar Gottes.
In die Mitte der Gemeinde
Zu Beginn der Ansprache drückte der Bischof seine große Freude aus, dass er das Jubiläumspaar in die Mitte der Gemeinde nehmen kann und dass sie nach vier Jahrzehnten wieder vor dem Altar Gottes stehen. In den 40 Jahren wurde erlebt, wie die Sänger es gesungen haben, dass der Heiland für sie gesorgt, das Paar bewahrt und gesegnet hat. Die ganze Familie, Kinder mit Ehegatten, einschließlich Enkelkind waren zugegen. Vor 40 Jahren haben die Eheleute in Nijmegen (Niederlande) geheiratet. Die Väter beider Eheleute haben schon ehrenamtlich in der Kirche gearbeitet, interessanterweise nicht in den Niederlanden, wohin das Ehepaar in Kürze ziehen wird, oder am Niederrhein, sondern in Essen.
Rückblick
Die Silberhochzeit von Doris und Wilfried führte Apostel Schwerdtfeger durch mit dem Bibelwort Matthäus 13,11 „Euch ist's gegeben, zu wissen die Geheimnisse des Himmelreichs…“. In den letzten 15 Jahren habt ihr die Gnade und das Geheimnis Gottes erlebt, denn Gott war mit euch, so der Bischof.
Ausblick
Für den neuen Lebensabschnitt schenkte Manfred Bruns dem Rubinhochzeitspaar das Bibelwort „HERR, mein Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest; dir ist nichts gleich! Ich will sie verkündigen und davon sagen, wiewohl sie nicht zu zählen sind“ (Psalm 40,6).
Wunder Gottes
Es ist ein Wunder, dass
- er euch zusammengeführt hat
- er euch gesegnet hat
- er euch begleitet hat in allen Jahren
- ihr Kinder haben dürft, sogar Enkel
- eure Zukunft in eurem Haus in den Niederlanden sein darf
- ihr hier Teil der Gemeinde seid.
Segen Gottes
Zum Segen Gottes erläuterte der Bischof: Der Segen Gottes ist immer wieder ein erneuerndes göttliches Geschenk. Es verästelt sich: Der Segen wird heute auf euch kommen, verästelt sich auf Kinder und Enkel und auf die ganze Gemeinde, ein Geschenk Gottes!
Der Bischof stellte fest: Ihr seid Gesegnete des Herrn.
Anschließend spendete Bischof Bruns dem Jubelpaar den Segen zum 40jährigen Ehejubiläum.
12. September 2022
Text:
Helmut Küppers
Fotos:
Helmut Küppers
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.