Die Gemeinden des Bezirks Niederrhein laden ein, die Gottesdienste in der Adventszeit und am Weihnachtsgottesdienst mitzufeiern.
Mit dem ersten der vier Adventssonntage beginnt die Adventszeit. „Advent“ (aus dem Lateinischen: „Ankunft“) ist die Zeit der Besinnung und Erwartung des Weihnachtsfests, in der gläubige Christen an die „Ankunft“ Jesu Christi gedenken, des Heilands und Erlösers, dessen Geburt – in Bethlehem vor 2000 Jahren – am Weihnachtsfest im Mittelpunkt steht.
Am ersten Sonntag im Dezember feiern wir den ersten Advent. Der Gottesdienst am 1. Dezember 2019 verweist auf das Licht, das in Jesus Christus in die Finsternis der Sünde gekommen ist. Gottesdienstbeginn ist in allen Gemeinden um 10 Uhr. Eine Ausnahme des Gottesdienstbeginns ist in der Gemeinde Issum: Hier beginnt der Gottesdienst um 15 Uhr mit anschließender Weihnachtsfeier.
Am zweiten Sonntag im Dezember feiern wir den zweiten Advent. Das Licht der Welt scheint auch am zweiten Adventssonntag. Diesmal legt sich der Fokus auf Gottes Wille und Wahrheit: „Die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht“, heißt es in Johannes 3,19. Die Begründung dafür liefert der Text gleich hintendran: Weil ihre Werke böse waren. Doch so soll es nicht bleiben! Jesus Christus als das Licht leuchtet den Weg aus, den der Christ gehen soll. Dem Herrn zu folgen, ermöglicht dem Sünder den Weg zum Heil und ins Reich Gottes.
Am dritten Sonntag im Dezember feiern wir den dritten Advent. Der Gottesdienst am 15. Dezember 2019 steht unter dem Gedanken „Das Licht der Welt – der kommende Tag“. Der Gottesdienstbeginn ist in den Gemeinden zu verschiedenen Zeiten, da in vielen Kirchen Weihnachtsfeiern nach den Gottesdiensten stattfinden. Unter Termine sind die Gottesdienstzeiten ersichtlich.
Am vierten Sonntag im Dezember feiern wir den vierten Advent. Gottesdienstleiter am vierten Advent ist Stammapostel Jean-Luc Schneider. Der Gottesdienst am 22. Dezember 2019 beginnt um 10:00 Uhr, er wird aus der Halle Wartenberg Oval (Bezirk Hersfeld-Lauterbach) via Satellit und für Kranke per IPTV übertragen.
Der Weihnachtsgottesdienst ist der Höhepunkt des Weihnachtsfestes. Der Gottesdienst am ersten Weihnachtstag, dem 25. Dezember 2019, beleuchtet die frohe Botschaft der Freundlichkeit, Liebe und Barmherzigkeit Gottes. Bezirksapostel Rainer Storck wird den Gottesdienst in Neukirchen-Vluyn halten. Per IPTV wird dieser Gottesdienst in die Gemeinden Geldern, Kamp-Lintfort, Kleve, Moers-Mitte, Moers-Nord übertragen. Gottesdienstbeginn ist um 10 Uhr.
Die Gemeinden freuen sich über alle, die diese Gottesdienste mitfeiern.
30. November 2019
Text:
Redaktion
Fotos:
Archiv