Bereits um 9 Uhr trafen sich die Senioren aus der Gemeinde Moers-Repelen am 18. Juli um einen Ausflug an die Nordsee zu machen.
Ziel war das Dorf Zoutelande an der Nordsee. Zoutelande ist ein hübsches Zeeland-Dorf auf der schönen Halbinsel Walcheren in der niederländischen Provinz Zeeland und gehört zu der aus insgesamt 13 Dörfern bestehenden Gemeinde Veere.
Nach einer längeren Rast auf der Fahrt erreichten die Senioren um 13 Uhr bei herrlichem Sonnenschein das Ziel. Im „Eetcafe Royal“ in Zoutelande wurden wir schon erwartet und stärkten uns bei einem ausgezeichneten Mittagessen.
Zeeländische Riviéra
Anschließend machten wir uns auf, um die Nordsee zu begrüßen. Wir genossen die wärmenden Sonnenstrahlen und den sauberen Strand. Hier war es ruhig, freundlich und gemütlich. Es ist der einzig echte Südstrand der Niederlande und wird daher auch als die "Zeeländische Riviéra" bezeichnet. Der Strand von Zoutelande ist fünf Kilometer lang. Nirgendwo in den Niederlanden scheint die Sonne so oft und so lange wie hier.
Gleich hinter dem Strand und den Dünen warteten Terrassen, Geschäfte, Cafés, Restaurants und luden zum Eis oder Kaffee und Kuchen ein. Viele Stände lockten zum „Shoppen“, denn es war Markt, „Spazierengucken" war eines der schönsten Tätigkeiten.
Um 18.30 Uhr machten wir uns auf den Heimweg und waren um 22 Uhr müde, aber voller schöner Erinnerungen und Erlebnisse, wieder zu Hause.