Seit einigen Wochen war für Sonntag, 11. Juni 2017 in der Gemeinde Issum eine Doppeltaufe geplant. Zwei Elternpaare baten für ihre Kinder um die Spendung des Sakraments der Heiligen Wassertaufe.
Leider ist ein Kind wenige Tage zuvor schwer erkrankt und musste vorzeitig getauft werden.
Aus der geplanten Doppeltaufe wurde nun eine Einzeltaufe.
Im Vorgespräch zur Taufe mit den Eltern des Täuflings stellte sich heraus, dass der Vater selbst noch nicht getauft war. Aufgrund dieser Info gab unser Bezirksältester Branz den Hinweis, dass der Vater auf Wunsch ebenfalls das Sakrament der Taufe erhalten könnte. Der Vater war auf Nachfrage über diesen Vorschlag sehr erfreut und sagte von Herzen gerne zu. So war doch noch eine Doppeltaufe, wie ursprünglich geplant, mit Vater und Sohn möglich.
Das in allen Gemeinden vorgegebene Bibelwort für diesen Gottesdienst konnte treffender nicht sein: „Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf, und der Heilige Geist fuhr hernieder auf ihn in leiblicher Gestalt wie eine Taube, und eine Stimme kam aus dem Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen“ (Lukas 3,21.22).