Auf sechzig Ehejahre können Toni und Roland Winterberg zurückblicken. Am Mittwochabend, 20. Mai 2015 empfingen sie in Kleve durch den Gemeindevorsteher, Evangelist Roland Oppermann, den Segen zur Diamantenen Hochzeit.
Zu ihrem Jubiläum empfing das Diamantpaar ein Bibelwort aus Sacharja 9, 16: "Und der HERR, ihr Gott, wird ihnen zu der Zeit helfen, der Herde seines Volks; denn wie edle Steine werden sie in seinem Lande glänzen."
Der Evangelist sagte dem Jubelpaar, dass der Segen Gottes anlässlich der Grünen Hochzeit vor 60 Jahren über viele Jahrzehnte fortgewirkt hat. Er hat an seiner Wirkung nichts verloren und wird durch den Segen zur Diamantenen Hochzeit auch nicht aufgehoben. Er findet vielmehr eine Verfestigung, die auch den durch Alter und Lebenserfahrung bestimmten geänderten Umständen Rechnung trägt. Unsere Vorstellung darüber, wie sich der Segen Gottes auswirken und unsere Wünsche, wie die Hilfe Gottes aussehen möge, sind nicht zuletzt auch von äußeren Umständen bestimmt und haben nach einer 60jährigen Ehezeit andere Schwerpunkte, als zu Beginn einer Ehe.
Der Glanz der edlen Steine ist nach dem Bibelwort "in seinem Land" - also im Reich Gottes - erkennbar, ist also da erkennbar, "wo der Wille Gottes uneingeschränkt gilt" (Definition Stammapostel Jean-Luc Schneider). Gott in den Mittelpunkt ihres Lebens zu nehmen, seinen Willen für heilig zu erachten und auch dann anzunehmen, wenn er nicht nachvollziehbar war, war Anliegen des Diamantpaares. Deshalb ist ihr Glanz schon heute erkennbar, weil sie sich schon heute im gegenwärtigen Reich Gottes bewegen.