Die Jugendlichen des Bezirks Niederrhein trafen sich am Sonntag, den 16. November 2014 in der Kirche in Weeze um Gottesdienst zu feiern. Bezirksevangelist Rolf Friedrich führte den Gottesdienst unter dem Motto „Wer im Sinne Christi handelt, handelt recht“ durch.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Lukas 10,36.37 zu Grunde: „Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war? Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!“
Anspruch und Wirklichkeit
Der Bezirksevangelist ermutigte die Jugendlichen anhand des Gleichnisses des barmherzigen Samariters (Lukas 10,33) zunächst aufmerksam für die Nöte des Nächsten zu sein, nicht wegzuschauen, sondern entsprechend zu handeln. So sei Jesu Lehre immer auch Anleitung zur Tat, denn nur in der Tat zeige sich christliches Handeln. „Dieser Anspruch muss auch in unserem Alltag Wirklichkeit werden“. In einem weiteren Predigtbeitrag stellte Priester Uwe Kalke fest, dass es oftmals an Zivilcourage mangele und rief die Jugend dazu auf sich dem nicht anzuschließen.
Anschließend ließen die Jugendlichen den Vormittag bei Kaffee, Gebäck und Mandarinen ausklingen.
16. November 2014
Text:
-hk- Text: Leif Friedrich Fotos: Birgit Kalke