Bezogen auf das vom Stammapostel gegebene Jahresmotto „Freude in Christus“ begann der Bezirksgottesdienst für Kinder im Alter von 10-14 Jahren.
Der Hirte drückte zu Beginn des Zusammenseins aus, dass Freude nicht auf Knopfdruck käme. Es muss aus dem Inneren kommen. Wir müssen es aber auch wollen und zulassen, so der Hirte.
Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort „Aber ich will mich freuen des Herrn und fröhlich sein in Gott, meinem Heil“ (Habakuk 3,18).
Sei ein guter Profifotograf
Die Antworten der Kinder auf die Eingangsfrage „Worüber willst du dich freuen?“, wurde vom Dienstleiter in natürliche und in geistige Dinge unterteilt. Als vertiefender Vergleich wurde die Erstellung eines Selfies herangezogen. Bei einem Selfie stelle der Fotograf sich selbst in den Vordergrund, also vor der eigentlichen Sehenswürdigkeit. Ein guter Profifotograf jedoch hat nur den Fokus auf die Sehenswürdigkeit. Die Kinder wurden aufgerufen gute Profifotografen im Gottesdienst zu sein, also den Gottesdienst in den Fokus zu stellen und nicht sich selbst.
Nach einer Lesung über den reichen Fischfang (Lukas 5,4), erläuterte Priester Peter Küppers, wie es zu schaffen ist in die Freude zu kommen: „Dienet dem Herrn mit Freude und mache dir bewusst was du bist, dann hast du Grund zur Freude.“
Glück ist es, ein Gotteskind zu sein
Bezogen auf die Wunschnennung „Glück“ eines Kindes auf einer der Antwortkarten sagte Priester Jürgen Kugel in seiner Co-Predigt: „Wir haben Glück ein Gotteskind zu sein, mache dir das immer wieder bewusst. Gott macht immer wieder einen Neuanfang mit dir, du musst nur zulassen Gott zu erfahren!“
Im Anschluss an den Gottesdienst hatten alle die Möglichkeit bei heißen Würstchen und Gemüsesnacks gemeinsame Zeit zu verbringen.