1. Startseite /
  2. Bezirksapostel Storck zum Muttertag
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Niederrhein

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Publikationen
    • Gottesdienstübertragung
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Issum
    • Kalkar
    • Kamp-Lintfort
    • Kleve
    • Moers-Mitte
    • Moers-Nord
    • Neukirchen-Vluyn
    • Rheinberg
    • Weeze
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Trauernde
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Bezirksapostel Storck zum Muttertag

 

Im vergangenen Jahr 2020 hielt Bezirksapostel Rainer Storck einen Gottesdienst, in welchem er zu Beginn der Predigt auf den Muttertag einging.

Zu der Tradition sagte er jedoch nichts, denn der Muttertag sei kein kirchliches Fest. „So wie ihr in euren Familien diese Tradition pflegt, ist es gut.“ Stattdessen ging er auf das Wesen einer Mutter ein: Sie sorge für alle ihre Kinder, kenne die Stärken sowie Schwächen, liebe alle Kinder gleich und vermisse die Kinder, wenn diese nicht da sind.

Im weiteren Verlauf stellte er den Bezug zum mütterlichen Element der Kirche her, der Gemeinde: „Aufgabe der Gemeinde, die wir als Ganzes bilden, ist, dass wir uns um alle Kinder kümmern und uns um sie sorgen“, stellte der Bezirksapostel klar. Gleichzeitig sei es die Aufgabe, die Stärken in der Gemeinde zu fördern und Schwächen nicht über zu bewerten. Das Wesen der Gemeinde sei zudem, alle gleichermaßen zu lieben: die Guten, die Vorbildlichen – und die „schwarzen Schafe“.

Zuletzt vermisse die Gemeinde als das mütterliche Element der Kirche ihre Kinder, wenn diese nicht da seien. Bezirksapostel Storck sprach an dieser Stelle explizit die an, die lange Zeit nicht mehr bei der „Mutter“ waren, und mit den Videogottesdiensten einen „ersten Schritt“ gewagt haben: „Wir vermissen euch. Es tut uns leid, dass ihr nicht da seid! Ich weiß nicht, ob es Wege zurückgibt und wie sie aussehen können. Aber vielleicht gibt es wieder einen Weg zurück zur ‚Mutter‘.“

4. Mai 2021
Text: -hk-, NAK-West
Fotos: NAK-West

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Youtube-Link https://www.youtube.com/watch?v=qxyCw6VSaaw
 

Mehr zum Thema

18. Mai 2026

Historische Pfingstwoche beginnt

17. September 2025

Bezirksapostel feiert mit der Gemeinde 100-jähriges Jubiläum

8. September 2025

100 Jahre Gemeinde Neukirchen-Vluyn

23. Mai 2025

Pfingsten sind alle Kirchenleiter in Westdeutschland

24. Juni 2024

Stefan Pöschel als Bezirksapostel für Westdeutschland beauftragt (Video)

24. Juni 2024

Bezirksapostel Rainer Storck in den Ruhestand verabschiedet (Video)

22. Juni 2024

Jugendtag 2024: Abschied von Bezirksapostel Storck

22. Juni 2024

Feierstunde zur Ruhesetzung von Bezirksapostel Storck

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns über das Kontakformular oder info@nak-niederrhein.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Überregionale Seiten

  • Neuapostolische Kirche International
  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Nachrichten weltweit - nac.today

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Dinslaken
  • Neuapostolische Kirche Düsseldorf
  • Neuapostolische Kirche Ruhr-West

© 2026 Bezirk Niederrhein

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern