1. Startseite /
  2. Vorbereitung zur Konfirmation
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Niederrhein

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Publikationen
    • Gottesdienstübertragung
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Issum
    • Kalkar
    • Kamp-Lintfort
    • Kleve
    • Moers-Mitte
    • Moers-Nord
    • Neukirchen-Vluyn
    • Rheinberg
    • Weeze
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Trauernde
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Vorbereitung zur Konfirmation

 

Zu einem letzten Zusammensein vor den anstehenden Konfirmationen kamen am Donnerstagabend, 27. April in der Gemeinde Issum die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden, die Eltern und Lehrer, sowie die Bezirksleitung zusammen.

Die Moderation der Vorbereitungsstunde lag in den Händen des Bezirksevangelisten Markus Storck. Zu Anfang der Stunde wurde ein Rückblick unter Beteiligung der Konfirmandinnen und Konfirmanden in die erlebten Unterrichtsstunden gehalten. Ein besonderes Augenmerk lag jedoch auf den Blick in die Zukunft. Den jungen Seelen wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie die aktive Mitgestaltung in der Kirche aussehen kann:

  • Mitgestaltung in den Jugendgottesdiensten
  • Mitwirkung im Jugendchor
  • Mitwirkung im Musikbereich
  • Impulse für die Heimatgemeinden

Ihnen wurde als Grundlage das Leitbild der Neuapostolischen Kirche noch einmal vor Augen geführt: Die Vision und die Mission.

Die Vision

Eine Kirche, in der sich Menschen wohlfühlen und — vom Heiligen Geist und der Liebe zu Gott erfüllt — ihr Leben nach dem Evangelium Jesu Christi ausrichten und sich so auf sein Wiederkommen und das ewige Leben vorbereiten.

Die Mission

Zu allen Menschen hingehen, um sie das Evangelium Jesu Christi zu lehren und mit Wasser und Heiligem Geist zu taufen. Seelsorge leisten und eine herzliche Gemeinschaft pflegen, in der jeder die Liebe Gottes und die Freude erlebt, ihm und anderen zu dienen.

Der Bezirksälteste warb für eine freudige künftige Mitwirkung der vorhandenen Gaben der jungen Christen sowohl in den Heimatgemeinden, als auch überregional in den Chören, in der Musik etc.

Ebenfalls wurde den Konfirmandinnen und Konfirmanden die einzelnen Ansprechpartner im Bezirk mit den jeweiligen Beauftragungen mitgeteilt und dem Hinweis, dass sie sich gerne und jederzeit mit den beauftragten Brüdern und Schwestern in Verbindung setzen können.

28. April 2023
Text: Helmut Küppers
Fotos: Helmut Küppers

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

18. Mai 2025

Fest der Entscheidung und des Segens: Konfirmationen im Bezirk

27. Januar 2026

Gemeinsam unterwegs im Glauben

14. Mai 2023

Konfirmationen im Bezirk Niederrhein -Update 17. Mai-

17. April 2023

Konfirmationen im Bezirk

27. April 2026

Junge Christen bekennen sich zu ihrem Glauben

3. Oktober 2025

Familienwochenende NAK Niederrhein

19. Oktober 2024

Familienfreizeit in Bad Marienberg

4. März 2024

Einladung: Gottesdienst zum Konfirmationsjubiläum

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns über das Kontakformular oder info@nak-niederrhein.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Überregionale Seiten

  • Neuapostolische Kirche International
  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Nachrichten weltweit - nac.today

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Dinslaken
  • Neuapostolische Kirche Düsseldorf
  • Neuapostolische Kirche Ruhr-West

© 2026 Bezirk Niederrhein

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern