1. Startseite /
  2. Oster- und Jubiläumsfest in Geldern
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Bezirk Niederrhein

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Bezirk Gemeinden Gemeinschaft Glaube
  • Bezirk
    • Aktuell
    • Termine
    • Ansprechpartner
    • Publikationen
    • Gottesdienstübertragung
    • Organisation
  • Gemeinden
    • Issum
    • Kalkar
    • Kamp-Lintfort
    • Kleve
    • Moers-Mitte
    • Moers-Nord
    • Neukirchen-Vluyn
    • Rheinberg
    • Weeze
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Familien
    • Senioren
    • Trauernde
    • Ökumene
    • Musik
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Gottesdienst

Oster- und Jubiläumsfest in Geldern

 

Einen besonderen Festgottesdienst erlebten die Gottesdienstteilnehmer am Ostersonntag in Geldern. Bezirksältester Tobias Branz spendete allen Anwesenden den Ostersegen und dem Ehepaar Rita und Olaf Houben, Hirte und Vorsteher der Gemeinde Geldern, den Segen zur Rubinhochzeit.

Im Jahre 1978 erhielten ebenfalls am Ostermorgen die Eheleute Houben den Segen zu ihrer Grünen Hochzeit und heute nach 40 Ehejahren wurde die Verbindung zum dritten Mal gesegnet. Bereits im Gottesdienst sprach der Älteste die Gemeinschaft zweier Liebender an. Liebe ist sichtbar, sie bleibt nicht hinter verschlossenen Türen.

Den Schutzraum verlassen

Ebenso verhält es sich als Christ. Hier sind wir im Schutzraum der Kirche, so der Älteste, hier haben wir eine Begegnung mit Gott, hier werden wir gesegnet, hier werden wir von der Sündenschuld befreit. Ein Christ hat die Aufgabe den Schutzraum zu verlassen und in die Welt zu gehen um anderen von der Begegnung im Hause Gottes zu erzählen, um dem Nächsten teilhaben zu lassen an der Nähe Gottes. Zuweilen muss man sich hierzu überwinden.

Auch in einer Ehe muss man sich manchmal überwinden, nicht alles läuft immer optimal. Wenn dann ein Ehepartner einen anderen Weg einschlägt, kann der gespendete Segen Gottes nicht wirken. Dann muss man gemeinsam kämpfen. Hierdurch kann die Bindung wieder fester und inniger werden.

Zur Mitwirkung im Gottesdienst wurden Priester André Hülsemann und Priester Sven Gauerke gerufen.

Auf Adlers Flügel getragen

Bevor das Jubelpaar an den Altar trat, sangen die Sänger zu der Segenshandlung das Lied, welches zur Grünen Hochzeit und zur Silberhochzeit vorgetragen worden ist: „Auf Adlers Flügel getragen über’s brausende Meer der Zeit, getragen auf Adlers Flügel bis hinauf in die Ewigkeit. Über Berge und Täler und Gründe, immer höher zur himmlischen Höh‘, denn die Flügel sind stark, die mich tragen, die Flügel auf denen ich steh‘.“ Der Bezirksvorsteher ging auf das Lied ein und stellte fest, dass in den 40 Ehejahren nicht immer alles freudig war. Nicht immer hat man sich auf den Flügeln und auf Wolke 7 befunden, oftmals musste auch Schutz unter den Flügeln gesucht werden. Die Eheleute durften erleben, dass der Segen Gottes wirken konnte, u.a. im Geschenk von drei Kindern. Ein Kind mussten die Eltern jedoch schon in frühen Jahren in die jenseitige Welt abgeben. Auch in den dunklen Stunden war der Herr bei euch, stellte der Älteste fest.

Der Bezirksleiter widmete dem Rubinpaar das Bibelwort: Hast du viel, so gib reichlich; hast du wenig, so gib doch das Wenige von Herzen (Tobias 4,9). Er stellte fest, dass dem Paar viel gegeben wurde: Kinder, Enkelkinder, die Gabe des Gebens, die Gabe des Zuhörens, die Gabe für Andere da zu sein. Manchmal sind wir jedoch auf, dann geben wir das Wenige, was wir noch haben und das von ganzem Herzen.

Nach der Ansprache wurde das Segensgebet für das Rubinhochzeitspaar gesprochen.

Der Gottesdienst endete mit Gebet und Schlusssegen. Neben dem Gemeindechor wurde die Feierstunde instrumental vornehmlich von den Kindern des Rubinpaares gestaltet.

Bevor im Nebenraum ein Imbiss eingenommen wurde, hat der Seniorenchor der Gemeinde Geldern dem Jubelpaar das Lied „Lass die Herzen immer fröhlich“ (GB 242) mit für das Paar zugeschnittenem Text vorgetragen einschl. instrumentaler Begleitung.

Die Festgemeinde erlebte ein Ostermorgen der besonderen Art.

2. April 2018
Text: Helmut Küppers
Fotos: Helmut Küppers

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

14. Juni 2023

Ruhesetzung Hirte Olaf Houben

11. Juni 2023

Letzter Gottesdienst in Geldern

21. Mai 2023

Taya und Jayden wurden getauft

14. Mai 2023

Konfirmationen im Bezirk Niederrhein -Update 17. Mai-

17. April 2023

Konfirmationen im Bezirk

22. Januar 2023

Kinderfest der Gemeinde Geldern

2. Juli 2022

Übertragungen weltweit

21. April 2022

Gottesdienst mit Bischof Bruns

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram

Kontakt

Sprechen Sie uns an. Sie erreichen uns über das Kontakformular oder info@nak-niederrhein.de

Impressum

Datenschutzeinstellungen

Überregionale Seiten

  • Neuapostolische Kirche International
  • Neuapostolische Kirche Westdeutschland
  • Nachrichten weltweit - nac.today

Nachbarbezirke

  • Neuapostolische Kirche Dinslaken
  • Neuapostolische Kirche Düsseldorf
  • Neuapostolische Kirche Ruhr-West

© 2026 Bezirk Niederrhein

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern