Jutta Dammers-Plaßmann und Wolf-Dieter Plaßmann erhielten am Sonntag, dem 28. August 2022 durch Priester Uwe Kalke den Segen zu ihrer Silberhochzeit.
Vor der Spendung des Jubiläumssegens hielt Vorsteher Kalke den Gottesdienst mit dem Bibelwort „Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen“ (1. Könige 19,12b). Priester Michael Rautenberg unterstrich die Predigt im weiteren Verlauf des Gottesdienstes.
Gott ist die Liebe
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls trat das Jubelpaar Jutta und Wolf-Dieter zum Vorsteher vor den Altar. Nun wurde von allen Festtagsteilnehmern gemeinsam das Wunschlied des Jubelpaares „Gott ist die Liebe“ (GB 234) gesungen. Uwe Kalke erinnerte an den Tag der Hochzeit taggenau vor 25 Jahren, morgens um 10 Uhr standesamtlich, mittags um 12 Uhr kirchlich durch Bischof Zeidlewicz und danach kam die Feier.
Mitwirkung im Werke Gottes
Wolf-Dieter hat viele Jahre als Diakon in der Jugendarbeit gewirkt. Jutta hat mit viel Liebe und oft in stundenlanger Vorarbeit, so Priester Kalke, für und mit den Kindern gearbeitet, war als Vor- und Sonntagsschullehrerin, sowie Religionslehrerin tätig. Gott ist bei euch gegenwärtig und ihr habt Gotterleben mit anderen geteilt, stellte der Vorsteher fest.
Wachsen und reicher werden
Priester Uwe Kalke schenkte dem Jubelpaar für die Zukunft das Bibelwort „Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, wie auch wir sie zu euch haben" (1.Thessalonicher 3,12) und beleuchtete es: Wachsen und reicher werden kann man, indem man Samen ausstreut, in dem man etwas abgibt. Es wird nicht weniger, sondern man wird reicher. Ihr habt das bisher getan und möget es auch weiterhin tun. Macht weiter in der tätigen Nächstenliebe, es macht euch reicher in der Liebe. Sorgt dafür, dass auch die Liebe zueinander immer noch weiterwächst. Der letzte Satz des vorgelesenen Bibelwortes „…wie auch wir sie zu euch haben“ unterstrich der Vorsteher mit den Worten: Die ganze Gemeinde hat euch lieb. Ihr habt Samen ausgestreut bei den Kindern, bei der Jugend, auch sie haben euch lieb! Ich weiß, dass viele noch von euch sprechen, obwohl sie keine Verbindung mehr zu euch haben. Die haben euch lieb! Vergesst nie, dass eine Gemeinde hinter euch steht, egal was mal kommt, egal welche Sorgen mal da sind, egal welches Tal mal durchschritten werden muss: Die Gemeinde ist da und betet für euch!
Drei Silberstücke
Zum Schluss gab Priester Kalke dem Paar symbolisch noch drei Silberstücke für die Zukunft:
- Die Liebe zueinander
- Die Liebe zur Familie
- Die Liebe zum Werke Gottes
und sagte zu: Wenn ihr diese Stücke festhaltet, werdet ihr weiterhin viel Segen erleben.
Anschließend spendete Vorsteher Kalke den Beiden den Segen zur silbernen Hochzeit.
Nach dem Gottesdienst gratulierten 80 Festtagsteilnehmer dem Jubiläumspaar.
28. August 2022
Text:
Helmut Küppers
Fotos:
Helmut Küppers
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.