Nach dem Gottesdienst am 21. Juni 2015 erlebten die Geschwister der Gemeinde Moers-Meerbeck eine musikalische Überraschung. Der Vorsteher der Gemeinde, Priester Manfred Engels, kündigte einen kurzen Auftritt eines Vokal-Ensemble aus Minsk, Weißrussland an.
Eine Glaubensschwester fragte vor ca. 3 Wochen nach einem Übungsraum für einen kleinen Chor nach, der Auftritte in Moerser Kirchen plante. Gerne haben wir hierfür einen Raum zu Übungszwecken zur Verfügung gestellt. Als Zeichen der Dankbarkeit hat VOX BELARUS vier Lieder aus ihrem Repertoire vorgetragen.
Die sieben Männer von VOX BELARUS blicken auf langjährige Tätigkeiten als Chorsänger und Solisten zurück. Gegründet wurde der Chor, der mit seinen atemberaubenden musikalischen Stimmen überzeugt, bereits 1999. Ihre Musik begeistert das Publikum immer wieder aufs Neue. Das Ensemble hat auch schon mehrere CDs, unter anderem eine zugunsten von Tschernobyl-Kindern, aufgenommen.
VOX BELARUS kann auf erfolgreiche Gastspiele in Österreich, Belgien, Polen, Frankreich und Deutschland zurückblicken. Viele Konzerte fanden dabei in Zusammenarbeit mit humanitären Hilfsorganisationen statt. Das Repertoire reicht von Kirchenliedern und Liturgien über Balladen und Volksweisen bis hin zu Kosakenliedern. Der Chor schafft es auch ohne Technik, Kirchen (und große Hallen) mit seinen wunderbaren, kräftigen Stimmen auszufüllen und das Publikum in seinen Bann zu ziehen.
Auch unsere Geschwister waren erstaunt, wie die Gruppe es ohne Technik schaffte, den Kirchenraum mit ihren wunderbaren, kräftigen Stimmen auszufüllen und uns alle in ihren Bann zu ziehen.
© Bezirk Niederrhein