Junge Christen werden Ende April und Anfang Mai in verschiedenen Gemeinden des Bezirks Niederrhein ihr Konfirmationsgelübde ablegen.
Die Konfirmation (lat.: „confirmatio“ = „Bestärkung, Bestätigung“) ist eine Segenshandlung, bei der junge neuapostolische Christen Verpflichtungen übernehmen, die ihre Eltern bei der Taufe und Versiegelung stellvertretend für sie eingegangen sind. Von nun an trägt der mündige Christ vor Gott die uneingeschränkte Verantwortung für sein Tun und Lassen. Er verpflichtet sich zur Treue gegenüber Gott und bekennt sich öffentlich zum neuapostolischen Glauben.
Konfirmationsgottesdienste werden in den Gemeinden Kalkar, Kamp-Lintfort, Moers-Mitte, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg am 28. April um 10 Uhr gefeiert. Die Gemeinde Kevelaer ist an diesem Sonntag nach Kalkar eingeladen. In den Gemeinden Issum und Xanten finden die Konfirmationsgottesdienste am 5. Mai um 10 Uhr statt. Die Gemeinde Geldern ist an diesem Sonntag nach Issum eingeladen.
Zur Vorbereitung auf die Konfirmation sind die Konfirmanden und ihre Eltern am 16. April um 19.30 Uhr in die Gemeinde Kamp-Lintfort eingeladen.
11. April 2013
Text:
-hk-